Ein kleines Paradies durch einen Gartenteich erschaffen

2 min read

Der eigene Garten ist ein Ort der Ruhe und soll dabei nicht nur entspannen, sondern auch schön aussehen. Dafür gibt es viel mehr Möglichkeiten als nur einen Rasen oder ein paar größere Blumenbeete. Damit beispielsweise ein Gartenteich eingebaut werden kann, muss aber genug Platz im Garten vorhanden sein, da der Teich sonst schnell zu groß wirkt und die schöne Wirkung des Gartens verloren geht.

Ein Gartenteich kann durchaus selbst gemacht und komplett gestaltet werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, Fachkräfte zu beschäftigen, die dann den Teich anlegen. Wer selbst einen Gartenteich gestalten möchte, sollte sich zuvor ein genaues Bild über die Größe und über das Aussehen am Ende machen. Sonst kann es schnell passieren, dass der Teich vielleicht doch nicht so gut aussieht.

Die passenden Pflanzen sorgen für ein schönes Bild

Das Loch für den Teich zu graben erfordert vor allem Muskelkraft, doch dann sind gar nicht so viele Dinge notwendig, damit aus einem Loch im Boden ein schöner Gartenteich wird. Doch perfekt wird das Bild erst mit den richtigen Pflanzen. Verschiedene Wasserpflanzen und vielleicht Bambus oder Schilfrohr wirken besonders schön und zaubern ein Bild der Stille wie an einem See oder eben wie mitten in der Natur. Natürlich dauert es ein Weilchen, bis die angelegten Pflanzen wirklich groß genug sind und das schöne Bild erschaffen haben, doch dann sieht der Garten plötzlich ganz anders aus als vorher und macht wirklich etwas her.

Die Pflege des Gartens ist von Bedeutung

Damit das so erschaffene Bild nicht nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist, muss der Teich genau wie die Pflanzen regelmäßig gepflegt werden. Von Bedeutung ist dabei auch die Reinigung des Teiches, denn sonst wirkt dieser schnell schmuddelig und sieht gar nicht mehr gut aus. Wenn Fische vorhanden sind, müssen diese gefüttert werden und so ist ein Gartenteich natürlich etwas Pflegeintensiver als beispielsweise ein Rasen, der nur regelmäßig gemäht werden muss. Mit der richtigen Pflege und ein wenig Zeit wird dafür aus einem vielleicht vormals eher langweiligen Garten ein schöner Ort, der zum Verweilen einlädt. Gerade im Frühling und Sommer ist es dann besonders schön im Garten.

You May Also Like

More From Author