Mut zur Farbe

Der Trend geht in Wohnungen und Häusern ja schon seit einiger Zeit immer mehr in Richtung einfarbige Wände und schlichte Farben bei den Möbeln. Doch oft wirkt gerade ein bisschen mehr Farbe in der Wohnung ganz besonders gut und eine leuchtende Sitzecke kann genau wie eine bunte Wand für mehr Stimmung in einem Raum sorgen. Diese auffälligen Akzente machen die Wohnung außergewöhnlich und heben den Raum wirklich hervor.

Ob für diesen Effekt eine rote, gelbe oder blaue Wand oder eine farbige Fototapete gewählt wird, ist dabei ganz egal, wichtig ist für diesen Farbtrend nur, dass eben nicht alles in weiß, Cremetönen und holz gehalten ist. Gerade einzelne farbige Elemente bringen Leben in eine Wohnung und sorgen für diesen außergewöhnlichen Effekt. Ganz wichtig ist bei farbigen Wänden oder Möbeln aber, dass nichts übertrieben wird. Denn eine kunterbunte Wohnung sieht noch wesentlich weniger gut aus als ganz sterile weiße Wände es jemals könnten. Mut zur Farbe ja, dabei aber in Maßen und nicht in Massen die Farbe verwenden.

Mehr Abwechslung an den Wänden

Farbige Akzente sorgen in jedem Fall für mehr Abwechslung an den Wänden und kommen daher eigentlich in jedem Raum gut an. Dabei ist nur wichtig, dass die Farbe zum einen nicht übertrieben wird, und dass zum anderen ein erkennbares Gesamtkonzept vorhanden ist. Einfach nur eine bunte Wand in einem ansonsten vollkommen sterilen Zimmer wirkt vielleicht eher deplatziert. Andere und kleine farbige Akzente als Ergänzung machen die Wand aber außergewöhnlich und sorgen für einen auffallenden Effekt, der so schnell sicherlich nicht vergessen wird.

Für eine fröhliche Ausstrahlung sorgen

Eine fröhliche Ausstrahlung in einem Raum ist ganz wichtig und sorgt sicherlich dafür, dass jeder sich in diesem Raum wohlfühlt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und nicht jeder findet Farbe in den Räumen wirklich gut, doch im Allgemeinen sorgen blaue, grüne, gelbe oder vielleicht rote Akzente in einem Raum für das gewisse Etwas. Wer also trendige Akzente im Raum setzen und keine kühle Atmosphäre erschaffen will, sollte ein wenig Mut zur Farbe wagen und vielleicht mal alles ein wenig anders und neu gestalten. Gerade ein Anstrich oder bunte Bilder können schon viel bewirken.